Foto aus der Luft von einem Windpark in Südbayern, im Hintergrund die Alpen

Nachdem wir bereits im Herbst 2015 den Aufbau der vier Windkraftanlagen bei Berg am Starnberger See mit luftgestützten Filmaufnahmen mit unserer Kameradrohne dokumentiert haben, beauftragte uns nun Anfang Mai das Ingenieurbüro Sing für die Erstellung von Luftfotos der mittlerweile im Betrieb befindlichen Winkraftanlagen.

Hochauflösendes Luftbild zweier WIndkraftanlagen in Süddeutschland

Windenergieanlagen östlich des Starnberger Sees, Oktokopter Luftaufnahme

Eine stabile Ostwindwetterlage bescherte uns sehr klare Luft und beste Sichtverhältnisse. Etwa zwei Kilometer Entfernung nördlich von Neufahrn fanden wir die perfekte Perspektive für die Aufnahmen der Anlagen mit einem fantastischen Alpenpanorama im Hintergrund. Durch das Objektiv der Kamera geblickt erscheinen die schneebedeckten Berggipfel der Bayerischen Alpen zum Greifen nahe. Über dem Stanberger See lag zum Zeitpunkt der Aufnahmen noch ein dünner Nebelschleier.

Windkraftanlage in Bayern, aufgenommen mit Hilfe einer Kameradrohne

Luftaufnahme aus Kameradrohne einer der vier Windkraftanlagen östlich des Starnberger Sees

Um die Anlagen mit über 200 Metern Höhe mit unserem Kamerakopter vollständig erfassen zu können erhielten wir speziell für diesen Fotoeinsatz eine Sonder-Aufstiegsgenehmigung des Luftamtes Südbayern.

Mit unserer NIKON D750 und einem 14mm Super-Weitwinkelobjektiv erstellten wir auch Nachtaufnahmen der Anlage mit dem Sternenhimmel im Hintergrund.

Sternenhimmel, Windkraftanlage Foto, Timelapse

Nachtaufnahme einer Windkraftanlage in Berg am Starnberger See südlich von München

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>