lavendelfeld luftaufnahme

Der Münchner Regisseur, Produzent und Drehbuchautor Thomas Wartmann  buchte uns Anfang Juli 2015 für den Dreh eines Dokumentarfilms über die Kräuter der Provence für den Fernsehkanal Arte. In nur 5 Tagen drehten wir hierfür an 13 verschiedenen Orten, bei teilweise bis zu 40°C. Am 16.01.2017 um 19:30 Uhr werden die Aufnahmen erstmals ausgestrahlt, im Fernsehkanal ARTE im Rahmen der Reihe „Kräuterwelten“ mit einem Beitrag aus der Provence. Hier gibt es eine kleine Vorschau:

http://www.arte.tv/guide/de/052377-003-A/krauterwelten-der-provence

Eines der highlights des Drehs war die Transhumance, ein jährliches Spektakel, bei dem über 1500 Schafe aus dem Bergdorf Draix auf die darüberliegenden Almwiesen getrieben werden. Mit Hilfe unserer Kameradrohne verfolgten wir die Herde über die gesamte Strecke vom Dorf hinauf bis zu den Almwiesen und machten dabei atemberaubende Aufnahmen aus der Luft.

Luftaufnahme Transhumance in Frankreich

Luftaufnahme einer Schafherde in den französischen Alpen bei Draix

Am Boden verfolgte ein vierköpfiges Kamerateam das Ziehen der Schafherde per Jeep.

FIlmteam in der Provence

FIlmteam im Einsatz

Wir waren zu Fuß mit unserer mobilen Ausrüstung unterwegs und konnten die Schafherde mehrmals an uns vorbeiziehen lassen und anschließend wieder einholen.

Kamerakopter Rückentrage

Thomas mit Kamerakopter-Rückentrage im Einsatz während der Transhumance in den Französischen Alpen bei Draix

Dank kurzer Rüstzeiten für den Auf- und Abbau unseres Equipments konnten wir uns hautnah mit der Herde mitbewegen und an verschiedenen Orten filmen.

1750 Schafe aus der Luft

Schafherde Luftaufnahme Provence

Eine Biologin aus Nizza referierte vor laufender Kamera für die Dokumentation über die Kräuter der Bergwelt rund um das Dorf Draix.

expertin für kräuter

Biologin aus Nizza referiert über die Welt der Kräuter

Der Almauftrieb wurde von vielen Freunden und Bekannten der Schäferfamilie begleitet. Bei der Ankunft auf der Alm wurden wir mit einem köstlichen Buffet empfangen.

Fest in den Bergen von Draix 2015

Ankunft auf der Alm über Draix während der Transhumance 2015

Ein weiteres Highlight unseres Provence-Filmeinsatzes war der Dreh auf dem Plateau de Valensol. Die Dimensionen der riesigen Lavendelfelder lassen sich vom Boden aus nur schwer erahnen.

lavender field in provence, france

Lavendelfeld auf dem Plateau de Valensol, Provence

Erst aus der Luft betrachtet erhält man ein Gefühl für die Weite der Landschaft.

lavender field in provence, france

Kameradrohne über Lavendelfeld in der Provence

Fast schon surreal wirken die Geometrien und Formen einiger Felder.

lavendelfeld luftaufnahme

Abgeerntetes Lavendelfeld in der Provence, aufgenommen von einem Oktokopter von Aerovista

Die Ernte ist aufgrund der Größe der Felder nur mit großem maschinellem Aufwand zu bewältigen.

aerial picture of lavender harvest in france

Luftbild von maschineller Lavendelernte auf dem Plateau de Valensol in der Provence, Frankreich

Riesige Erntefahrzeuge verschlingen die violett leuchtenden Duftbüschel mit ihren Mähwerkzeugen.

lavender harvest in provence, france

Maschinelle Lavendelernte in der Provence, Frankreich

Auf unserem Filmplan lagen auch einige markante provencalische Städte und Dörfer, wie zum Beispiel das auf einem Hügel gelegene Gordes mit seiner malerischen Altstadt

Aerovista Oktokopter beim Erstellen von Luftaufnahmen bei Gordes in der Provence, Frankreich

Aerovista Kameradrohe beim Erstellen von Luftaufnahmen bei Gordes in der Provence, Frankreich

oder Les Baux.

Bergdorf Luftaufnahme Frankreich

Les Baux aus der Luft, aufgenommen mit einer Kameradrohne

Für die Brücke „Pont du Gard“ bei Avignon erhielten wir leider nur eine Genehmigung zum Filmen aus der Ferne.

Pont du Gard Luftaufnahme

Luftaufnahme Pont du Gard Frankreich

Unsere Tour fand einen fantastischen Abschluss am Gipfel des Mont Ventoux mit perfektem Sonnenuntergang und einem bis zu den Seealpen reichenden Weitblick.

Mont Ventoux Gipfel Sonnenuntergang

Mont Ventoux bei Sonnenuntergang, aufgenommen aus einer Kameradrohne von Aerovista

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>